Virtuelle Experimente
Entdecken Sie unsere Virtuellen Experimente

VIRTUELLE EXPERIMENTE WANDELN DIE DEMONSTRATION IN SCHÜLERVERSUCHE
Wie können Sie Ihre Schulklasse aktiv am Demonstrationsversuch beteiligen?
Wie sehen Schüler*Innen auch in der letzten Reihe alles?
Was passiert, wenn der Effekt des Experiments verpasst wurde?
Wie bekommen alle die Messergebnisse?
Das zeigen wir Ihnen hier:
WIE NUTZT MAN DAS VIRTUELLE EXPERIMENT?
Aufnahme einer Titrationskurve
Ich möchte sehen, wie es funktioniert: HIER KLICKEN
WIE HILFT DAS VIRTUELLE EXPERIMENT DEN SCHÜLER*INNEN?
Beugung am Doppelspalt
Ich möchte sehen, wie es funktioniert: HIER KLICKEN
Unsere Lösung für Sie!
Eine digitale Versuchsanleitung mit Video des realen Experiments, gleichzeitiger Messwertaufnahme und kompletter Auswertung. Wandeln Sie die Demonstration in Schülerversuche und erwerben Sie ganze Klassenlizenzen zu folgenden Virtuellen Experimenten:
Virtuelles Experiment:
Aufnahme einer Titrationskurve
(520 8203) Klassenlizenz
Jetzt für Ihren Unterricht bestellen: HIER
Virtuelles Experiment:
Beugung am
Doppelspalt
(520 8106) Klassenlizenz
Jetzt für Ihren Unterricht bestellen: HIER
Virtuelles Experiment:
pV Diagramm
des Heißluftmotors
(520 8105) Klassenlizenz
Jetzt für Ihren Unterricht bestellen: HIER
Virtuelles Experiment:
Schmelz- und Erstarrungskurve von Zinn
(520 8201) Klassenlizenz
Jetzt für Ihren Unterricht bestellen: HIER
Virtuelles Experiment:
Bestimmung des Planck-schen Wirkungsquantums
(520 8102) Klassenlizenz
Jetzt für Ihren Unterricht bestellen: HIER
Virtuelles Experiment:
Bragg-Reflexion: Beugung von Röntgenstrahlung
(520 8101) Klassenlizenz
Jetzt für Ihren Unterricht bestellen: HIER
Virtuelles Experiment:
Science Lab
Brennstoffzelle
Zum Ausprobieren
Jetzt das kostenlose Beispiel testen: HIER
Virtuelles Experiment:
Bestimmung der Beleuchtungsstärke
Zum Ausprobieren
Jetzt das kostenlose Beispiel testen: HIER

CHEMIE
Science Lab Brennstoffzelle
Die reversible Brennstoffzelle kann chemische Energie in elektrische Energie umwandeln. Als Elektrolyseur ist es ihr aber auch möglich, Wasser elektrolytisch zu spalten und somit in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen. Wie viel Wasserstoff durch Anlegen einer elektrischen Spannung produziert werden kann, hängt dabei von der Elektrolysezeit und der Stromstärke ab. In diesem Virtuellen Experiment werden diese Verhältnisse untersucht und daraus daraus das 1. Faradaysche Gesetz abgeleitet.
Zum Virtuellen Experiment "Science Lab Brennstoffzelle": Klicken Sie HIER
PHYSIK
Zum Virtuellen Experiment
"Bestimmung der Beleuchtungsstärke":
Klicken Sie HIER
➥ NICHT VERGESSEN: Bitte beantworten Sie uns 5 Fragen rund um die Virtuellen Experimente. Zur Umfrage
Nach dem Klick können Sie die ganzen Funktionen und Inhalte vom Virtuellen Experiment anschauen und selber testen:
- Das Virtuelle Experiment in der Schülerversion öffnet sich in einem neuen Tab.
- Schauen Sie sich das Video zum Aufbau und das Video der Durchführung des gesamten Experiments an.
- Starten Sie das Video vom Experiment und scrollen Sie runter zu den Diagrammen und Tabellen. Das Video des Experiments wird beim Scrollen abgelöst und dann parallel angezeigt. Beobachten Sie, wie die Messdaten während des Videos angezeigt und eingespielt werden.
- An den Schiebereglern können Sie anschließend in die Diagramme hineinzoomen und die Auswertung vornehmen. Für eine Überprüfung klicken Sie auf den entsprechenden Button.
Möchten Sie das Virtuelle Experiment gleich einmal mit Ihren Schülerinnen und Schülern ausprobieren?
Wie das geht, erfahren Sie nach unserer kleinen Umfrage.
Ihre Meinung ist uns wichtig:
Teilen Sie das Virtuelle Experiment jetzt mit Ihren Schülerinnen und Schülern
- Kopieren Sie den Link. Markieren Sie dazu den ganzen Link und kopieren Sie ihn oder drücken Sie auf den Button "Kopieren"
Link "Science Lab Brennstoffzelle"
Link "Bestimmung der Beleuchtungsstärke"
- Schicken Sie den Link per E-Mail, Videochat oder über Ihre Lernplattform an Ihre Schülerinnen und Schüler.
Nach dem Kopieren können Sie zum Beispiel eine E-Mail öffnen, klicken Sie auf die rechte Maustaste und wählen Einfügen aus. - Mit Klick auf den Link öffnet sich das Virtuelle Experiment im Browser der Schüler-Tablets, Smartphones oder PCs. Es muss keine App oder andere Programme installiert werden. Das Format passt sich dem Endgerät an, so dass alles ideal sichtbar ist, auch auf dem kleinsten Gerät.
- Ihre Schülerinnen und Schüler können sofort mit dem Experiment starten. Nach der Auswertung können die digitalen Protokolle an Sie als PDF zurückgeschickt werden.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern viel Spaß beim Experimentieren.